Feld Stabmagnet
Seidl Anna-Lena, 7c, Schuljahr 2019/ 20






Quelle: https://www.supermagnete.de/magnetismus/feldlinien
Der Verlauf oder die Richtung der magnetischen Feldlinien wird dadurch bestimmt, auf welcher Feldlinie sich eine kleine Kompassnadel bewegen würde wenn man sie loslassen würde. Daraus ergibt sich, dass der Verlauf durch den Magnet selbst festgelegt wird.

Die Orientierung können wir aber dabei selbst bestimmen, dabei müssen wir aber beachten, dass die magnetischen Feldlinien im Außenraum eines Stabmagneten von Nord-zum Südpol laufen, denn sie geben die Kraftrichtung auf einen magnetischen Nordpol an.
Mit der vereinbarten Richtungsregel ergibt sich dann auch, wie links abgebildet, für das Feld eines Stabmagneten diese dargestellten Feldlinien.




Quelle:
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/permanentmagnetismus/grundwissen/magnetfeld-und-feldlinien
Pfeil weiter
Weiter zur Seite 2

Quelle des Pfeils: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pfeil_rechts.svg