Magnetfeld des Mondes
Fritz,Magdalena,7c,Schuljahr 2019


https://www.scinexx.de/news/geowissen/mond-behielt-magnetfeld-laenger-als-gedacht/
Der Mond war viel länger aktiv und heiß als gedacht. Denn noch bis vor rund einer Milliarde Jahren besaß er ein Magnetfeld – und damit einen aktiven Dynamo im Inneren.

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/junge-vulkane-auf-dem-mond/
Daten von Mondsonden sprechen dafür, dass es noch vor rund 100 Millionen Jahren aktive Vulkane auf dem Mond gab und sogar heute noch könnte sein Inneres zumindest teilweise heiß und geschmolzen  sein.




pfeillinks                                                                                                                                                                                                                                              
         pfeil rechts